Hauptinhalt

Sächsische Forschungsförderung

Sachsen ist ein Forschungs- und Innovationsland. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, fördert das Sächsische Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) innovative Forschungsvorhaben durch gezielte Programme. Dabei wird zwischen institutionellen und projektbasierten Förderungen unterschieden. Das sächsische Förderportfolio für Forschungsvorhaben umfasst aktuell die folgenden Richtlinien:

Logo aus farbgen Formen und dem Text: ESF Plus. Forschungsförderung Sachsen

Bildung, Zukunftsorientiert, Sozial

Mithilfe des ESF Plus werden die Einstiegschancen von jungen Hochschulabsolventinnen und -absolventen durch die Fördergegenstände Promotion, Nachwuchsforschungsgruppen und innovative Hochschulprojekte zur Steigerung des Studienerfolgs in die sächsische Wissenschaft und Wirtschaft verbessert.

 
Farbige Formen mit dem Text: EuProNet. Forschungsförderung Sachsen

Thematisch, Vernetzt, International

Mit der Förderrichtlinie EuProNet werden Forschungsprojekte im Rahmen der EU-Partnerschaften des SMWK in den Bereichen Materialforschung (M-ERA.Net), Energieforschung (CETPartnership), personalisierte Medizin (EP PerMed) und Strahlenschutzforschung (PIANOFORTE) gefördert sowie die Antragserstellung bei der Teilnahme an wettbewerblichen EU-Ausschreibungen („Anschubfinanzierung“) unterstützt.

 
Farbige Formen mit dem Text: InfraProNet. Forschungsförderung Sachsen

Anwendungsnah, Regional, Themenoffen

Über die Förderrichtlinie InfraProNet können anwendungsnahe Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Forschungsinfrastruktur, Forschungsnetzwerke und wissenschaftliche Informationsstrukturen gefördert werden. Die europäischen Strukturfonds EFRE und JTF bilden hierfür die Fördergrundlage.

 
Farbige Formen mit dem Text: Titelgruppe 70. Forschungsförderung Sachsen.

Grundlagenorientiert, Themenoffen

Über die themenoffene Förderrichtlinie zur Gewährung von Zuwendungen für Projekte im Forschungsbereich – TG 70 – werden Einzel- und Kooperationsprojekte vorrangig im Bereich der Grundlagenforschung gefördert.

Die Sächsische Aufbaubank

Das SMWK arbeitet eng mit der Sächsischen Aufbaubank (SAB) zusammen. Die SAB ist für die Antragsstellung und Förderabwicklung die erste Anlaufstelle.

Informationen zu weiteren Förderungen

Die Forschungsförderung ist sehr vielschichtig. Vorhaben können neben den hier aufgeführten sächsischen Richtlinien auch vom Bund, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Stiftungen und anderen Programmen unterstützt werden. Hier einige weiterführende Links:

zurück zum Seitenanfang