Hauptinhalt

Masterplan Energieforschung in Sachsen – Fortschreibung

Im Jahr 2024 wird der "Masterplan Energieforschung" als eine Maßnahme zur Umsetzung des sächsischen Energie- und Klimaprogramms 2021 (EKP 2021) fortgeschrieben, um aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen.

Thematische Schwerpunkte sind hierbei:

  • der Ausbau und die Förderung einer Infrastruktur dezentraler Speicher- und Stromerzeugungstechnologien,
  • die Förderung der national wie international noch stärker wahrnehmbaren Vernetzung der sächsischen Forschungsakteure,
  • Wege zur Erhöhung der Drittmittelakquise,
  • Maßnahmen zum Transfer innovativer Ideen und Konzeptionen aus der Energieforschung in die wirtschaftliche Wertschöpfung sowie
  • Verfahren zur Wissensvermittlung und Kommunikation von Energieforschungsvorhaben in die Gesellschaft.

Dieser Prozess soll abermals mit Unterstützung von VDI/VDE-IT und Energy Saxony partizipatorisch gestaltet werden, um die Kenntnisse, Anmerkungen und Anregungen der sächsischen Forschungsakteure aus der Wissenschaft und den forschenden Unternehmen mit einfließen zu lassen.

Eine Beteiligung fand in Form eines Energiedialogs am 8. April 2024 in Dresden und in einer Umfrage statt, die bereits abgeschlossen ist.

 
Deckblatt der Broschüre Masterplan Energie 2018 © SMWK

Mit dem Masterplan Energieforschung in Sachsen analysiert die Staatsregierung Stärken und Schwächen dieses Forschungsthemas und bietet eine ganzheitliche Strategie, die von der Grundlagenforschung bis zur Industriereife der gewonnenen Erkenntnisse reicht. Der von den sächsischen Ministerien für Wissenschaft und für Energie (SMWK und SMWA) verantwortete Masterplan wurde im Jahr 2018 vom Auftragnehmer VDI/VDE-IT erstellt.

zurück zum Seitenanfang